Gartenkräuter – Basilikum

| Birgits Kräuterwelt

Gartenkräuter – Basilikum

Wer die mediterrane Küche kennt, dem ist Basilikum als Gewürz vertraut.

In der Tomatensoße, auf dem Tomaten-Mozzarella-Salat als Pesto usw., der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich habe vor kurzen ein Kräutersalz hergestellt, ein Genuss kann ich nur sagen. Die Blätter und Blüten im Mörser mit einem guten Meersalz mörsern…….. für sämtliche Gerichte eine wohlriechende Beigabe.

Basilikum wird aber auch bei psychischen Leiden wie etwa nervöser Schlaflosigkeit oder trübseliger Stimmung geschätzt. Auch bei Verdauungsproblemen wie Blähungen, Verstopfung oder Krämpfen kann die Heilpflanze wohltuend wirken.

Zur Haltbarmachung habe ich die Pflanze letztens getrocknet. Im getrockneten Zustand kann sie zerkleinert, gerebelt ins Gewürzglas und als Streuwürze verwendet werden.

Probiers einfach aus.

Liebe Grüße

Birgit von kraeuterle.de