Der Odermenning

| Birgits Kräuterwelt

Der Odermenning

Wann immer ich meine Kräuterrunde drehe, gehe ich an einer Stelle vorbei, wo diese wunderschöne Pflanze wächst. Der Odermenning, die Bachblüte „Agrimony“ ist eine meiner absoluten Lieblingspflanzen.

Als ich mit dem Odermenning im Kräuterkurs vertraut gemacht wurde, konnte ich, wie so oft, erst nichts mit der Pflanze anfangen. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, wo ich sie finde…… und ich hätte sie so gerne in der Natur gesehen und nicht nur online auf dem Bild. Geduldig und mit offenen Augen ging ich immer und immer wieder meine vertrauten Wege ab. Und man glaubt es kaum, bei jeder Erkundung entdecke ich auch heute noch ein neues Blatt, eine neue Blüte, eine neue Pflanze…..ist das nicht wunderbar? So entdeckte ich eines Tages an einem Wegrain den Odermenning.

Agrimony eupatoria gehört zur Familie der Rosengewächse und ist die Bachblüte Nr. 1, sie hilft in der Bachblütentherapie Probleme zu erkennen, die man hinter einer Maske der Unbekümmertheit versteckt.

Affirmation/Glaubenssatz: Ich schaue hinter meine Fassade und gewinne Kraft.

Der Odermenning ist ein Heilkraut mit langer Tradition, welches schon von Hildegard von Bingen und anderen verwendet wurde. Die Bandbreite seiner Wirkung ist groß. Er wird bei rauhem Hals, Husten und Fieber genauso eingenommen wie bei Durchfall und Erbrechen sowie bei Nieren- und Gallensteinen.

Man findet ihn vor allem an trockeneren Standorten wie Halbtrockenrasen und auf Magerwiesen, an trockenen Gebüsch- und Waldrändern.

Gehe deinen Spaziergang mit offenen Augen und es wird sich einiges Neues entdecken lassen.

Es grüßt Birgit von kraeuterle.de