Die Schafgarbe

| Birgits Kräuterwelt

Die Schafgarbe

Die Schafgarbe ist seit jeher eines meiner Lieblingskräuter.

Nicht nur aus dem Grund weil ich sie schon als Kind bei Sparziergängen mit meiner Großmutter auf den Wiesen früh morgens, wenn ich mit ihr die Kühe auf die Weide gebracht hatte und wir auf dem Rückweg unseren „Teebeutel“ mit nach Hause nahmen, kennen lernen durfte.

Aus dieser wunderbaren Zeit stammt auch mein schöner, unvergessener Leitspruch:

„Trinket Tormentill und Bibernell, dann schderbet er it so schnell“ – diesen Satz hörte ich immer und immer wieder und ich erfreue mich noch heute daran.

Die Schafgarbe ist ein schmackhaftes Teekraut. Ich liebe diesen Tee.

Sie ist eine ausdauernde, krautige Pflanze mit wunderschönen Blüten in weiß bis hellem lila. Die Blätter gleichen für mich großen, buschigen Augenbrauen, Sie sind weich und anschmiegsam.

Die Schafgarbe wird als Würz- und Heilkraut verwendet.

Man sagt ihr antibakterielle, zusammenziehende, krampflösende und blutstillende Eigenschaften nach.

Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass mir ein Schafgarbentee während meiner Menstruation wohltuend war.

Probiere sie aus, nicht nur als Tee habe ich sie mir einen Trockenvorrat, es gibt auch einen Ölauszug, den ich gerne als Bäuchleinöl auch bei vor einigen Jahren kleinen Kindern eingesetzt hatte.

Doch was für Klein gut ist………warum nicht auch bei Groß ausprobieren??

Alles Liebe

Deine Birgit von kraeuterle.de